iPhone 3G: Gerüchte zur WWDC
Mittlerweile werden die Gerüchte um das iPhone 3G immer konkreter zur WWDC. Das dort in der kommenden Woche offizielle vorgestellt werden wird. Die Gerüchte nun nochmal zusammengefasst, für die, die bisher nicht ganz auf dem Laufenden sind:
Die Preise
Die Vorstellung, dass man ein neues, besseres iPhone 3G deutlich günstiger bekommen könnte, scheint für jeden wohl nicht ganz real zu sein. Aber schenkt man den Gerüchten in den letzten Tagen glauben, dann könnte das iPhone 3G nur etwa 200 US-Dollar kosten, was bei uns ungefähr 99 – 130 Euro entsprechen würde, wie die Londoner Times ausrechnete. Mir persönlich erscheint es aber eher untypisch, dass es „billiger“ werden soll, was aber wohl jedem gefallen würde. Die Geräte sollen von den Netzbetreibern subventioniert werden, um vorallem gegenüber dem BlackBerry konkurrenzfähig zu sein.
Wir das iPhone 3G dünner statt dicker?
In der Hinsicht spalten sich die Meinungen, die eine Seite geht davon aus, dass es dünner wird und die andere, dass es dicker wird. Gene Munster erwartet z.B. ein bisschen dickeres Gehäuse, seine These begründet er damit, dass es allein schon wegen den verwendeten Chips erforderlich sei. Anderer Meinung ist dagegen wieder Leander Kahney, der hingegen sagt da das komplette Gegenteil. Glaubt man seinen Ansichten, dann wird es wohl „viel mehr für weniger“ bieten, äußerlich satte 22% dünner mit längerer Akkulaufzeit.
Ausstattung – Endlich UMTS!
Was man wohl sicher sagen kann ist, dass das iPhone 3G endlich die ersehnte UMTS-Fähigkeit mitbringt. Außerdem sollen sich die Modelle in ein 16GB und in ein 32GB Modell aufteilen und ein paar Extras mitbringen. Darunter sind Instant-Messaging, Flash, Videotelefonie, Diktierfunktion und Sprachsteuerung.
Lässt Verkaufsstart in Europa wieder solange auf sich warten?
Das neue iPhone 3G hört sich ja wirklich toll an und dank UMTS wohl endlich auch für viele noch interessanter. Doch muss man wieder mit einer solangen Zeit rechnen, bis es das iPhone 3G endlich in Europa zu kaufen gibt? Der USA und Europastart sollen zeitgleich sein, somit können wir uns also schon bald auf das iPhone 3G freuen. Außerdem sind Vertriebspartner ja bereits ausgewählt, was den Prozess erheblich erleitert. Ein Start des iPhone 3G in Europa ist also zeitnah der Vorstellung auf der WWDC zu erwarten.
Natürlich sind das alles nur Gerüchte. Aber eines lässt sich wohl deutlich herausheben, dass iPhone 3G wird besser und hat endlich die UMTS-Fähigkeit, die wohl vielen Geschäftsmännern deutlich mehr bringen sollte.